Munddusche gegen Mandelsteine – Geht das?

Mandelsteine sind ein mittlerweile bekanntes Problem. Niemand versteht sie und ihre Entstehung wirklich zu 100 Prozent. Vor allem ist es verwunderlich, dass nicht jeder mit Mandeln auch wirklich an Mandelsteinen leidet.

Die Entstehung kurz erklärt

Mandelsteine entstehen, sobald sich Essensreste in den sog. Mandelkrypten, also kleine Narben in den Tonsillen sammeln, dort verfaulen mittels Bakterien und sodann lästigen Mundgeruch und Fremkörpergefühl verursachen können.

Jene Krypten hat so gut wie jeder, der noch keine Mandel-OP hinter sich hat, doch nicht jeder hat Mandelsteine.

Nicht jeder hat Tonsillensteine in den Mandeln

Vermutlich hat dies verschiedene Ursachen. Eine übergeordnete Rolle scheinen die Größe und Form der Krypten in den Mandeln zu sein, jedoch hat Beobachtungen nach auch die Ernähung des Einzelnen auch einen Einfluss. Besonders Milchprodukte und Alkohol sollen die Entstehung von Mandelsteinen stark beschleunigen. Wir vermuten das liegt an dem bakteriellen Milleu, aber echte Forschung gibt es dazu nicht.

Mandelsteine mit einer Munddusche loswerden

Mandelsteine können mit etwas Übung schonend aus den Mandelkrypten herausgespült werden. Dabei verhindert man außerdem leichter, bei der Entfernung verletzt zu werden. Viele Betroffene benutzen aus der Verzweiflung heraus diverse (teils selbstgebaute) Werkzeuge. Die Folge sind hier oft entzündliche Verletzungen ggf. mit Folgeschäden, wie noch größerer Mandelkrypten. Mit einer Munddusche versucht man lediglich auf anfangs niedrigster Druckstufe, den Strahl genau auf die betroffenen Mandelkrypten zu richten. Hierbei werden die Tonsillensteinchen meistens ohne Gnade herausgespült. Beim einen oder anderen mit sehr tiefen Krypten, muss der Strahl vielleicht etwas härter an der Munddusche eingestellt werden – Hier aber bitte Schritt für Schritt!

Fazit

Mandelsteine sind nach wie vor schlecht erforscht und eine Art Tabuthema. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie auch das Absaugen der Steinchen. Jedoch empfiehlt es sich für jeden, der bereits im Besitz einer Munddusche ist, auch hier von dieser Gebrauch zu machen.