Trei da Hejmt !

Nordböhmischer Heimatbrief

Die Heimatzeitung erscheint seit 1948 und wird vom Heimatverband Kreis Tetschen-Bodenbach e.V. monatlich herausgegeben. Sie enthält interessante Artikel über Heimatgeschichte und Kultur, Berichte über Personen und Ereignisse aus der Zeit bis zur Vertreibung der deutschen Bevölkerung in den Jahren 1945/46, über nordböhmisches Brauchtum sowie Geschichten und Erinnerungen aus allen Orten des ehemaligen Kreises Tetschen-Bodenbach. Aber auch neue Informationen aus dem heutigen Nordböhmen und dem jetzigen Kreis Děčín sind enthalten. In einem umfangreichen Familienanzeiger werden Geburts- und Sterbetage der Landsleute, nach Herkunftsorten aufgelistet, veröffentlicht. Alte Ansichten und neue Aufnahmen aus den Städten und Gemeinden des Kreises ergänzen das vielfältige Angebot des Heimatblattes.

Heimatzeigung

Der Name „Trei da Hejmt!“ geht auf die Grußformel und den Leitgedanken des ehemaligen Vereines Alt-Tätschen zurück, der bereits 1898 als Verein zur Wahrung alter Sitten und Gebräuche in Tetschen gegründet wurde und schon damals die mundartliche Losung  "Trei da Hejmt"  bzw. hochdeutsch "Treu der Heimat" verwendet hat.

Die Zeitung erscheint monatlich im DIN A 4 - Format und umfasst pro Ausgabe 20 Seiten.

Trei da Hejmt ! kann zum Preis von 30.- € pro Jahr bestellt werden beim

Heimatverband Kreis Tetschen-Bodenbach e.V.

Salvatorgasse 1

86720 Nördlingen