Heimatverband Kreis Tetschen-Bodenbach e.V.

Der Heimatverband Kreis Tetschen-Bodenbach e.V. wurde 1955 mit dem Ziel gegründet, die nach der Vertreibung aus der Heimat weit verstreuten deutschen Bewohner des Kreises Tetschen-Bodenbach zusammenzuführen und eine rege Verbindung der Landsleute untereinander aufrecht zu erhalten. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erinnerungan die nordböhmische Heimat zu pflegen, die Kultur der Vertriebenen zu bewahren und alle Tätigkeiten zu unterstützen, die sich auf die ehemaligen Bewohner des Kreises Tetschen-Bodenbach und deren Nachkommen beziehen.

Die Erfassung der heimatvertriebenen Einwohner führte zum Aufbau einer rund 100.000 Personen umfassenden Kartei. Seit 1949, also noch vor Gründung des Heimatverbandes, wurden und werden immer noch alle zwei Jahre Heimatkreistreffen veranstaltet. Eine große Zahl von Vorträgen und Ausstellungen sowie vielfältige Publikationen zu heimatkundlichen Themenwurden seit der Gründung des Verbandes durchgeführt. Die wichtigste Veröffentlichung des Heimatverbandes ist seit 1948 die Heimatzeitung  „Trei da Hejmt!“ - Nordböhmischer Heimatbrief, die jeden Monat erscheint.

Der Heimatverband Kreis Tetschen-Bodenbach e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Mitglied kann werden, wer sich zu den Idealen und Zielen des Verbandes bekennt. 1951 hat die Stadt Nördlingen, in der seit 1945 eine große Zahl von heimatvertriebenen Landsleuten aus dem Kreise Tetschen-Bodenbach eine neue Heimat gefunden haben, die Patenschaft über die Vertriebenen des Heimatkreises übernommen. In Nördlingen unterhält der Heimatverband seit 1955 eine Geschäftsstelle.

Patenschaftsurkunde

Heimatverband Kreis Tetschen-Bodenbach e.V.

Salvatorgasse 1

86720 Nördlingen

Internet

www.heimatverband-tetschen.de

Vorstand

Herwig Heisler            Dorfstraße 15                             86754  Munningen-Laub          Vorsitzender

Hermann Wagner       Johannesstraße 64                  70176  Stuttgart                          Stellvertretender Vorsitzender

Klaus Ahne                  Nicolaus-Scheller-Str. 11          91438  Bad Windsheim           Schriftführer

Inge Alesi                     Milmersdorf 22                            91623  Sachsen b. Ansbach   Beisitzerin

Amtszeit: 01.01.2015 bis 31.12.2017

Die nächsten Wahlen finden am 05.11.2017 in Nördlingen statt.

Eine Mitgliedschaft kostet 12 EUR pro Jahr.

Aktuelle Seite: Home Heimatverband