Heimatverband Kreis Tetschen-Bodenbach e.V.

Der Heimatverband Kreis Tetschen-Bodenbach e.V. wurde 1955 mit demZiel gegründet, die nach der Vertreibung aus der Heimat weit verstreutendeutschen Bewohner des Kreises Tetschen-Bodenbachzusammenzuführen und eine rege Verbindung der Landsleute untereinanderaufrechtzuerhalten. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erinnerungan die nordböhmische Heimat zu pflegen, die Kultur der Vertriebenen zu bewahrenund alle Tätigkeiten zu unterstützen, die sich auf die ehemaligen Bewohner desKreises Tetschen-Bodenbach und deren Nachkommen beziehen.

Die Erfassung der heimatvertriebenen Einwohner führte zum Aufbaueiner rund 100.000 Personen umfassenden Kartei. Seit 1949, also noch vorGründung des Heimatverbandes, wurden und werden immer noch alle zwei JahreHeimatkreistreffen in Nördlingen veranstaltet. Eine große Zahl von Vorträgenund Ausstellungen sowie vielfältige Publikationen zu heimatkundlichen Themenwurden seit der Gründung des Verbandes durchgeführt. Die wichtigsteVeröffentlichung des Heimatverbandes ist seit 1948 die Heimatzeitung  „Trei da Hejmt!“ - NordböhmischerHeimatbrief, die jeden Monat erscheint.

Der Heimatverband Kreis Tetschen-Bodenbach e.V. ist eingemeinnütziger Verein. Mitglied kann werden, wer sich zu den Idealen und Zielendes Verbandes bekennt. 1951 hat die Stadt Nördlingen,in der seit 1945 eine große Zahl von heimatvertriebenen Landsleuten aus demKreise Tetschen-Bodenbach eine neue Heimat gefunden haben, die Patenschaft überdie Vertriebenen des Heimatkreises übernommen. In Nördlingen unterhält derHeimatverband seit 1955 eine Geschäftsstelle.

Patenschaftsurkunde

Heimatverband Kreis Tetschen-Bodenbach e.V.

Salvatorgasse 1

86720 Nördlingen

Internet

www.heimatverband-tetschen.de

Vorstand

Herwig Heisler            Dorfstraße 15                             86754  Munningen-Laub          1. Vorsitzender

Hermann Wagner       Johannesstraße 64                  70176  Stuttgart                          2. Vorsitzender

Klaus Ahne                  Nicolaus-Scheller-Str. 11          91438  Bad Windsheim           Schriftführer

Inge Alesi                     Milmersdorf 22                            91623  Sachsen b. Ansbach   Beisitzerin

Amtszeit: 01.01.2015 bis 31.12.2017

Eine Mitgliedschaft kostet 12 EUR pro Jahr.

Aktuelle Seite: Home Heimatverband